1. Gesundheitsthemen
2. Impfungen
3. Ernährung
4. Soziale Medien
5. Wissenschaftskommunikation
6. Emotionale Auseinandersetzung
7. KI-Chatbots
8. Forschung
9. TU Braunschweig
10. Tel Aviv University
11. Ben-Gurion University of the Negev
12. Wissenschaft und Kultur
13. Emotionales Lernen
14. Informationsverarbeitung
15. Public Engagement in Science
Originamitteilung:
Ob auf YouTube, Instagram oder über KI-Chatbots: Immer häufiger begegnen uns im Internet Informationen zu Gesundheitsthemen, Impfungen oder Ernährung. Doch wie intensiv gehen wir mit diesen wissenschaftlichen Inhalten um? Hier setzen Forscher*innen der TU Braunschweig, der Tel Aviv University und der Ben-Gurion University of the Negev in Israel an. Ihr Projekt „Harnessing Emotion: Enhancing Deliberative Engagement with Science on Social Media and through GenAI” untersucht, wie Gefühle die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Informationen beeinflussen. Das Projekt wird mit 466.000 Euro vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung gefördert.